Ein Junge liegt im Schoß der Lehrerin und kuckt lächelnd in die Kamera

Schüleraufnahme

Der Weg an unsere Schule.

1

Beratungsgespräch zwischen Lehrerin und lächelnder Mutter am Tisch in unserem Sekretariat

Informationsgespräch

Nach einem Anruf oder einer E-Mail-Anfrage an die Schule erhalten Sie einen Termin für ein Informationsgespräch, an dem Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und eine Lehrkraft des Aufnahmekreises teilnehmen.

Anschließend können Sie in aller Ruhe die Informationen überdenken.

2

Ein Junge liest vertieft in einem Buch im hellen Klassenzimmer

Anamnesegespräch

Zum Aufnahmegespräch bringen Sie Ihr Kind mit, so dass wir es kennenlernen können. Zusammen mit einem Kolleg*innen des Aufnahmekreises erstellen Sie den Anamnesebogen.

3

Eine Schülerin schreibt stehend in ihrem Heft und ist ganz vertieft darin

Aufnahmeantrag

Den Antragsbogen füllen Sie zu Hause in aller Ruhe aus. Anschließend schicken Sie ihn zurück an die Schule.

4

Rennende Schüler auf der Straße rennen auf die Kamera zu

Pädagogische Zusage

Sobald der Aufnahmekreis die Aufnahme Ihres Kindes beschlossen hat, erhalten Sie eine pädagogische Zusage. Damit ist Ihr Kind an der Hans Müller-Wiedemann Schule als Schüler oder Schülerin aufgenommen.

Bezüglich eines Schulvertrages nimmt die Geschäftsführung der Schule mit Ihnen Kontakt auf.

Wichtig zu wissen:

Schulgeld (Elternbeiträge)

Privatschule soll kein finanzielles Problem für Eltern darstellen!
An erster Stelle steht die Chance des Kindes auf den Besuch unserer Schule. Die Lehrer*innen unseres Aufnahmekreises beraten Sie gern zu diesem Thema.

Bustransport

Unsere Schüler werden per Bus zur Schule gebracht.
Der Bustransport steht für die Gebiete Mannheim, Heidelberg, den Neckar-Odenwald-Kreis, den Rhein-Neckar-Kreis und den Landkreis Karlsruhe zur Verfügung. Über mögliche Anfahrten aus anderen Gebieten und Bundesländern beraten wir Sie gern. Selbstfahrende Schüler*innen können von der Busbeförderung abgemeldet werden.

Erkenne dich selbst und du findest die Geheimnisse der Welt.
Beschaue die Welt und du findest die Geheimnisse des Selbst.

Rudolf Steiner

Ein Junge im roten Shirt und Brille bläst eine Kerze aus, die ihm eine Lehrerin reicht

Haben Sie Fragen?

Portrait unserer Sekretärin, Frau Lohbrunner in ihrem Büro

Interessieren Sie sich für unsere Schule, haben Sie Fragen oder Anregungen? Rufen Sie uns einfach an, schreiben uns eine Mail oder nehmen über das Formular Kontakt mit uns auf. Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Zum Kontaktformular

Sie erreichen Frau Lohbrunner (Sekretariat) an Schultagen von 8 bis 12 Uhr.

Telefon: 06 21 / 8 03 97 77

info@wiedemann-schule.de